Die neue welcome-soft DiashowPLUS ist dynamischer, individueller und flexibler.
Die unschlagbar einfache Nutzung bleibt: „Dateien einfach in einen Windows-Ordner kopieren. Fertig.“
Ein unglaublicher Mehrwert und eine enorme Zeitersparnis für die Nutzer.
Legen Sie ein einziges Mal Regeln für Ordner fest. Danach einfach die gewünschten Dateien in die entsprechenden Ordner kopieren. Die Dateien erscheinen zur gewünschten Zeit und werden auch automatisch wieder rausgenommen. Schneller und einfacher geht es nicht.
Was?
Welcher Ordner oder Datei?
Wann?
Wann bzw. bis wann, an welchen Tagen und um wieviel Uhr?
Wo und wie?
In welchem Medienbereich , auf welchem Bildschirm und wie oft?
Was kann die neue DiashowPLUS besser,
als die weiterhin vorhandene Diashow (als Medieneintrag im Planer)?
Diashow
Als Medieneintrag im Planer
Ab welcome-soft Version 1
Nur eine Datei, Internetseite
oder ein Ordner
(mit einer identischen Einstellungen für alle Inhalte)
Inhalte eines Ordners können keine Einstellungen erben.
Einzelne Element einer Diashow
können nicht
zum gewünschten Zeitpunkt ausgeblendet werden
Nur für ein Medienbereich möglich
Anzeige auf max. 5 Bildschirmen,
bzw. 5 Bildschirmgruppen möglich
DiashowPLUS
Als eigenständiges Programm aus Planer aufrufbar
Ab welcome-soft Version 4.5
Eine oder mehrere Dateien, Internetseiten
und Ordner und Unterordner
(mit individuellen Einstellungen für alle einzelnen Inhalte)
Inhalte eines Ordners können Einstellungen des Ordners erben.
Einzelne Element einer Diashow
können
zum gewünschten Zeitpunkt ausgeblendet werden
Für vier Medienbereiche möglich
Anzeige auf mehr als 5 Bildschirmen,
bzw. 5 Bildschirmgruppen möglich
Einstellungen werden im Planer hier vorgenommen:
Falls Sie diesen Bereich NICHT sehen:
DiashowPLUS-Bereich anzeigen >>
Die wichtigsten Informationen zum Grundverständnis in Kurzform
DiashowPLUS
ermöglicht das Festlegen der Inhalte für die Medienbereiche 1, 2, 3 und 4 (bisher nur für Medienbereich 1 möglich), unabhängig vom Hauptprogramm „welcome-soft Planer“. Das Anzeigeprogramm „welcome-soft Viewer“ stellt die festgelegten Inhalte jeweils nacheinander als Diashow dar. Neben Bildern/Grafiken (jpg, png, …) werden auch viele andere Medienformate unterstützt wie Videos, PowerPoint, PDF-Dokumente, Websites …
Ob, wo und wie groß
die Medienbereiche mit der DiashowPLUS in einem welcome-soft Layout (Layout, Auto-Layout oder VIP-Layout) angezeigt werden, legen Sie im welcome-soft Layout-Editor fest, indem Sie die entsprechenden Medienbereiche im Layout (mit Datenfelder – [Einfügen]) positionieren.
Komplette Ordner und/oder Unterordner und/oder einzelne Dateien
können in einem der vier Medienbereiche im beliebigen Mix mit einer DiashowPLUS wiedergegeben werden.
DiashowPLUS einrichten
welcome-soft Planer, Menü Einstellungen / Diashow / [DiashowPLUS einrichten].
Dort können Sie auch die DiashowPLUS im „Planer / Neu Medieninhalt“ sichtbar machen.
Einfach in Ordner kopieren! Keine Konfiguration bei neuen Medien erforderlich!
Kopieren Sie Dateien mit dem Windows-Explorer in den gewünschten DiashowPLUS-Ordner. Es werden automatisch die von Ihnen festgesetzten Standard-Einstellungen verwendet, die bei Bedarf pro Element individuell eingestellt werden können:
„Wann?“ Immer / Nie / nur innerhalb eines festgelegten Zeitraums / Zeitmusters
„Wie lange?“ Wie lange soll die Datei sichtbar sein?
„Wo?“ Auf welchen Bildschirmen oder Bildschirmgruppen soll sie angezeigt werden?
„Wie oft?“ Wie oft soll das Element zu sehen sein?
Die Wiedergabeliste wird dynamisch generiert:
Auf jedem Bildschirm werden im jeweiligen Medienbereich nur die Inhalte angezeigt, die auch jetzt auf diesem Bildschirm dargestellt werden sollen. Die Wiedergabeliste aktualisiert sich jede Minute, um veraltete Inhalte aus-, und ab jetzt sichtbare Inhalte einzublenden. In der Liste sind alle Dateien des Hauptordners „DiashowPLUS“, sowie die Dateien der Unterordner und deren Unterordner enthalten, die den o.g. Kriterien entsprechen.
Einzelne veraltete Inhalte
werden automatisch ausgeblendet und können auf Wunsch automatisch archiviert (in „Archiv-Ordner verschoben) oder gelöscht werden, um Speicherplatz freizugeben und die Übersichtlichkeit zu bewahren.
Ausgangspunkt
für alles, was DiashowPLUS betrifft, ist immer der Haupt-Ordner „DiashowPLUS“ in Ihrem Datenbank-Ordner. Alle Inhalte müssen sich als Datei oder Unterordner in ihm befinden.
PowerPoint und PDF – Konverter
Ab Version 4.6 30.05.2022 > PowerPoint und PDF können automatisch in Diashow umgewandelt werden. Handbuch dazu
Wofür benötigt man DiashowPLUS?
Als Medieneintrag kann im welcome-soft Planer entweder eine Datei, eine Internetseite oder ein Ordner (als Diashow) gleichzeitig angezeigt werden. Bei dieser Diashow werden alle Dateien aus einem bestimmten Ordner (ohne Unterordner) in Schleife einheitlich lang wiedergegeben. Es gibt hier keine weiteren individuellen Einstellmöglichkeiten. Für einen Begrüßungsbildschirm reicht das oft. Für andere Zwecke und mehrere Standorte oft nicht.
Unsere Gedanken bei der Entwicklung der DiashowPLUS:
Ein einziger Ordner mit vielen Dateien als Diashow ist zu unflexibel, wenn er den ganzen Tag durchgehend angezeigt wird. In z.B. einem Restaurant interessiert sich nachmittags niemand mehr für das beworbene Mittagsmenü. Mehrere Diashow-Ordner (z.B. jeweils Einen für vormittags, mittags und nachmittags) sind schwer zu pflegen, da Inhalte, die den ganzen Tag angezeigt werden sollen, in allen drei Ordnern hinzugefügt bzw. gelöscht werden müssen. Auch ist hier keine Vorausplanung möglich, da immer alle Inhalte dargestellt werden, die sich aktuell tatsächlich in diesem Ordner befinden.
Die Lösung besteht darin, nicht eine Mediendatei und deren Darstellungszeitraum als Ausgangspunkt für die Anzeige zu verwenden, sondern die Frage „Welche Mediendateien kommen in Betracht, um sie jetzt auf diesem Bildschirm in diesem Medienbereich darstellen zu lassen?“. Der Kerngedanke war: Es nicht pro Datei einstellen zu müssen, aber bei Bedarf es zu können.
Medieninhalte lassen sie immer einer „Kategorie“, „Art“ oder einem „Verwendungszweck“ zuordnen. Beispielsweise Sicherheitshinweise, aktuelle Informationen, Stellenausschreibungen, Veranstaltungsinformationen, Werbe-Kampagnen oder schlicht und ergreifend „Füllbilder“ (Landschaften, Luftfotos Firmengebäude, …) um den Bildschirm, in ruhigen Zeiten, nicht leer erscheinen zu lassen. Fasst man gleichartige Medien jeweils in einem Unterordner zusammen, gelten also automatisch jeweils dieselben Regeln: Wo, wann und wie lange sie dargestellt werden sollen.
So kann auch Ihre Urlaubsvertretung einfach im entsprechenden Ordner auf der Festplatte Dateien hinzufügen, ohne sich über die Funktionsweise des Programm Gedanken machen zu müssen – die Änderungen werden ohne Starten der Software automatisch zur gewünschten Zeit sichtbar.
10 Anwendungsfälle, die jetzt mit DiashowPLUS möglich sind
Lassen Sie sich von unseren Anwendungsfälle / Ideen inspirieren und bekommen Sie ein Gefühl für Ihre Anwendung:
- Die (auch: hier in den Beispielen verwendeten) Ordnernamen haben keinerlei Einfluss auf die Art und Weise der Darstellung, auch nicht auf die Zeitsteuerung. Die Ordnernamen sollen dem Benutzer aber idealerweise auf einen Blick klar machen, wie der Ordner eingestellt ist.
- Zum Einstellen mancher hier genannten Optionen muss ggf. der „Experten-Modus“ aktiviert werden
Mit DiashowPLUS können Sie eine Vielzahl von Bedingungen miteinander kombinieren, wann, wie und wo eine Mediendatei dargestellt werden soll. Eine unendliche Anzahl komplexer Anwendungsfälle ist hier denkbar. Dass es nicht so kompliziert sein muss, möchten wir hier aufzeigen, und Ihnen Ideen und Anregungen für die Verwendung bei Ihnen vor Ort geben:
Anwendungsfall 1 „14 Tage lang anzeigen“
Das Rathaus einer Gemeinde weist im Medienbereich auf die Veranstaltungen im Ort und der Region hin. Alle Inhalte sollen ab dem Tag, an dem sie hinzugefügt wurden, 14 Tage lang angezeigt werden. Unabhängig davon welches Datum das ist. Ebenso Inhalte für „Schwarze Bretter“. Die Suche nach alten Aushängen ist damit vorbei.
Umsetzung
Sie erstellen im DiashowPLUS-Verzeichnis einen Ordner „Veranstaltungen“. Bei „Zeitplan“ wählen Sie bei dem Ordner „[14] Tage lang“. Alle Dateien, die zukünftig in diesen Ordner kopiert werden, werden 14 Tage ab Erstellung der Datei in diesem Ordner angezeigt, und danach automatisch ausgeblendet. Jede Datei in diesem Ordner kann also zu unterschiedlichen Zeitpunkten (un-)sichtbar sein! Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einzelne Dateien in diesem Ordner zu einem anderen Zeitpunkt ein- und ausblenden zu lassen, z.B. falls die Veranstaltung bereit vor Ablauf der 14 Tage stattgefunden hat und beendet ist. Die Mitarbeiter können neue Dateien ohne zu Überlegen einfach in diesem Ordner ablegen, oder nach Ende der Veranstaltung natürlich auch direkt aus diesem Ordner löschen – das Öffnen des Diashow-Programms ist nicht notwendig!
Anwendungsfall 2 „Restaurant – Sonntagsbrunch“
Ein Hotel-Restaurant verfügt über einen Bildschirm, und möchte zur jeweiligen Tageszeit auf seine Angebote aufmerksam machen. Nur am Sonntag gibt es Brunch. An diesem Tag ist eine Unterscheidung zwischen Frühstück und Mittagessen nicht notwendig.
Umsetzung
Es wird ein Layout erstellt, dass einen großen Medienbereich enthält. Im Ordner „DiashowPLUS“ werden folgende Unterordner erstellt: Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Abendessen, Cocktailbar, Sonntagsbrunch und „Allgemein“ (Hygienehinweise, Öffnungszeiten, Aktionen, …). Die Ordner werden im DiashowPLUS-Programm so konfiguriert, dass deren Inhalte zu den passenden Zeiten, je 1 pro Durchlauf, angezeigt werden (Frühstück: Mo-Sa 06:00 – 09:00 Uhr, Mittagessen Mo-Sa 09:00 – 13:30 Uhr, … Der Ordner „Allgemein“ wird auf „Sichtbar: Immer, je 1 pro Durchlauf“ eingestellt. Den ganzen Tag über laufen nun abwechselnd die Angebote für die aktuelle Mahlzeit abwechselnd mit den Inhalten aus dem Ordner Allgemein.
Anwendungsfall 3 „… zusätzlich Hygienehinweise“
Wie Fall 2, jedoch sollen Aufgrund einer Pandemie auf dem Bildschirm zusätzlich -dauerhaft sichtbar-Hygienehinweise eingeblendet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob nur ein Hinweis angezeigt wird, oder Mehrere hintereinander ablaufen sollen.
Umsetzung
Wie Fall 2, jedoch werden im Layout zwei Medienbereiche platziert. Der Medienbereich aus Fall 1 erstreckt sich über 2/3 des Bildschirms, dem neue Hinweisbereich (Medienbereich 2) wird der restliche Platz (das untere Drittel des Bildschirms) zugewiesen. Im DiashowPLUS-Ordner wird ein Ordner angelegt „Hinweise“, der so eingestellt wird, dass dessen Inhalte in „Medienbereich 2“ – „Immer“ dargestellt werden. Werden Dateien in dem Ordner „Hinweise“ abgelegt, werden diese sofort sichtbar. Eine Datei wird durchgehend anzeigt (ohne „Diashow-Effekt), zwei oder mehr Dateien immer nacheinander als Diashow.
Alternativ: Falls eine oder wenige Dateien im „Hinweis“-Bereich dargestellt werden sollen, können Diese auch einzeln als Datei in dem Hauptordner abgelegt, und dann mit dem DiashowPLUS-Programm für die Wiedergabe in Medienbereich 2 eingestellt werden. Benutzerfreundlicher ist die erste Variante.
Anwendungsfall 4 „Mittagspause nicht besetzt“
Der Empfang einer Firma ist für die Dauer der Mittagspause nicht besetzt. Die Besucher sollen auf dem Bildschirm gebeten werden, mit dem bereitstehenden Telefon eine bestimmte Rufnummer zu wählen.
Umsetzung
Optional wird ein Medienbereich im Layout platziert. Es wird im DiashowPLUS-Ordner ein Unterordner „Mittagspause“ erstellt, der jeden Tag (Mo-So) von jeweils 12-13h zu sehen sein soll.
Anwendungsfall 5 „Begrüßung und Mitarbeiterinformationen“
Eine Firma der Chemie-Branche hat zwei Bildschirme: Einen am Empfang mit Wartebereich, den anderen in der Mitarbeiter-Kantine. Auf beiden Bildschirmen sollen die öffentlichen Inhalte dargestellt werden, die internen Inhalte (Produktionskennzahlen, Unfallstatistiken, …) jedoch nur in der Kantine.
Umsetzung
Im Ordner „DiashowPLUS“ werden die Ordner „Öffentlich“ und „Nur Kantine“ erstellt. Für „Öffentlich“ werden im Bereich „Zuordnung“ die Werte [Vererbt: Alle nacheinander] nicht verändert, damit der Ordner auf allen Bildschirmen zu sehen ist. Bei „Nur Kantine“ wird bei Ausgabegerät „[1] Empfang“ eingestellt: „Keine“, damit keine Dateien aus diesem Ordner auf diesem Bildschirm zu sehen sind.
Anwendungsfall 6 „… zusätzlich Stellenanzeigen“
Neuerdings lässt die Firma aus Fall 5 durch den neuen Ordner „Stellenanzeigen“ ihre aktuellen Stellenangebote auf beiden Bildschirmen darstellen. Ihr Vorgesetzter bemängelt, dass die aktuellen 10 Stellenanzeigen im Vergleich zu den 4 Dateien der „Öffentlichen Informationen“ viel zu dominant sind. In der Kantine sei die Darstellung zwar in generell Ordnung, bei 30 Sekunden / Seite jedoch auch zu eintönig.
Umsetzung
Bei „Zuordnung“ können bei einem Ordner festlegen, wie viele Dateien aus eben diesem Ordner pro Durchlauf dargestellt werden. Für das Gerät „[1] Eingang“ begrenzen Sie den Ordner auf „Je 1 pro Durchlauf“, für „[2] Kantine“ auf „Je 3 pro Durchlauf“. Beim Empfang sind nun immer der Reihe nach, alle Dateien aus Öffentlich zu sehen, dann eine Datei aus Stellenanzeigen – wieder alle Dateien aus Öffentlich, dann die Nächste aus Stellenanzeigen usw. In der Kantine verhält es sich ähnlich, jedoch werden nach „Öffentlich“ die Inhalte von „Nur Kantine“ noch wiedergegeben, und danach die nächsten drei Stellenanzeigen, aus der Liste.
Anwendungsfall 7 „… zusätzlich Hygiene und Unfallprävention“
Wie Fall 5+6. Aufgrund der globalen Pandemie und eines kürzlichen Unfalls erhalten Sie die Anweisung, auf den Bildschirmen zwei zusätzliche separate Bereiche zu schaffen für „Hygiene“ und „Unfallprävention“, die durchgehend zu sehen sein sollen.
Umsetzung
Das Layout wird angepasst, so dass alle drei Medienbereiche entsprechend Ihrer Vorgaben platziert sind (z.B. 2/3 für die allgemeinen Informationen, das letzte Drittel wird räumlich zwischen Medienbereich 2 und 3 aufgeteilt. Die Ordner werden wie gehabt angelegt. Im DiashowPLUS-Programm wird der Ordner „Hygiene“ für die Wiedergabe auf „Medienbereich 2“ eingestellt, „Unfallprävention“ auf „Medienbereiche 3“.
Anwendungsfall 8 „… mehrere Standorte“
Das System in Fall 7 wird erweitert auf weitere Gebäude am Standort. Insgesamt sind jetzt 10 Bildschirme im Einsatz. Um den Konfigurationsaufwand gering zu halten, wird nur zwischen den Gruppen „[1] Öffentlich“ und „[2] Intern“ unterschieden. Sie werden damit beauftragt, bei „Unfallprävention“ auch den Fluchtwegeplan anzeigen zu lassen – mit dem korrekt hervorgehobenen Standort des Bildschirms, den der Besucher gerade betrachtet.
Umsetzung
Alle 10 verschiedenen Fluchtwegepläne werden im Ordner „Unfallprävention“ abgespeichert. Bei jeder Datei wird im DiashowPLUS-Programm bei „Zuordnung“ überall eingestellt: „Nicht anzeigen“. Im Experten-Modus wurde für jeden der 10 Bildschirme der Windows-Hostname des PCs des jeweiligen Anzeigebildschirms eingetragen und mit einer benutzerfreundlichen Beschreibung versehen. Jetzt wird bei jedem Fluchtplan nur bei demjenigen PC „Anzeigen“ eingestellt, der auch tatsächlich an dem Standort aufgestellt ist.
(Das Beispiel könnte auch Lauten: Auf PC xy sollen die Stellenanzeigen als einziges nicht zu sehen sein. Man würde hier den Ordner markieren und für diesen Hostnamen die Wiedergabeoption „Nicht anzeigen“ bzw. „Keine“ auswählen).
Anwendungsfall 9 „Monatliche Werbekampagne“
Sie haben jeden Monat eine andere Werbekampagne. Die Inhalte sind schon Monate im Voraus bekannt.
Umsetzung
Sie erstellen für jeden Monat einen Unterordner im DiashowPLUS-Verzeichnis. Im Programm stellen Sie in der Zeitplanung den Anzeige-Zeitraum für den Ordner auf den ersten bis letzten Tag des entsprechenden Monats ein.
Anwendungsfall 10 „Längere Texte, lange Lesezeit“:
Einige Elemente ihrer Diashow sind stark textlastig – das Lesen dauert länger als die 30 Sekunden, die das Element angezeigt wird. Sie möchten aber nicht alle Elemente eine Minute lang anzeigen lassen.
Umsetzung
Erstellen sie im DiashowPLUS-Verzeichnis einen Ordner, z.B. mit dem Namen „Lange anzeigen“. Der Ordner darf auch gerne ein Unterordner der anderen Ordner sein, die angezeigt werden. In DiashowPLUS-Programm wählen Sie diesen neu erstellten Ordner aus und nehmen bei Zeitplan – Anzeigedauer den Haken bei „Vererbt“ heraus. Geben Sie im darunterliegenden Feld ein, wie viele Sekunden die Elemente in diesem Ordner jeweils sichtbar sein sollen. Hier: 60 Sekunden. Verschieben Sie nun alle Elemente in diesen Ordner, die lange angezeigt werden sollen.
Die bisherige Möglichkeit der klassischen Diashow bleibt nach wie vor erhalten.
In der DiashowPLUS haben wir die Einfachheit in der täglichen Anwendung exakt gleich belassen: einfach im Windows-Explorer ein Foto in den Dia-Ordner kopieren – und es wird angezeigt) und gleichzeitig die Möglichkeiten und Flexibilität deutlich erweitert. Ein riesiges PLUS für Sie.
In der DiashowPLUS können zusätzlich zum Haupt-Diaordner weitere Unterordner und Dateien mit individuellen Eigenschaften/Regeln angelegt werden, wann, wo und wie die Dateien abgespielt werden sollen. Damit erleichtern wir die Nutzung, nach der einmaligen Einrichtung, nochmals wesentlich. Die Summe aller Ordner (oder auch nur von einem einzigen Ordner) wird dann den jeweiligen Regeln entsprechend abgespielt.
Der Ordnername sollte optimaler Weise entweder die Regel(n) oder das Thema beschreiben.
Vollständige DiashowPLUS-Anleitung als PDF
DiashowPLUS einrichten
Im welcome-soft Planer, Menü „Einstellungen / Diashow / DiashowPLUS“:
Setzen Sie das Häkchen, wenn Sie den Bereich DiashowPLUS in Zukunft im welcome-soft Planer sehen möchten. Dort haben Sie die Möglichkeit Dateien hinzuzufügen und Regeln einzustellen.
Hinweis: Meist werden die Regeln nur einmalig erstellt und die Dateien werden später einfach im Windows-Explorer verwaltet. Schauen Sie sich die Möglichkeiten an und entscheiden Sie dann, ob der Bereich für Sie Sinn macht oder nicht.
Im welcome-soft Planer, Schnellstartleiste, (1) „Neu Medieninhalt“, links unten sehen Sie den Abschnitt DiashowPLUS. Dateien, die angezeigt werden sollen, können Sie entweder per Drag&Drop hier (2) im Bereich ablegen oder mit [Dateien auswählen] als Inhalte in die DiashowPLUS hinzufügen (2).
WICHTIG zum Drag & Drop
Die per Drag&Drop hinzugefügten Dateien werden automatisch immer im Medienbereich 1 angezeigt.
Haben Sie im Planer (Medien-Eintrag erstellen / Medieninhalt) UND in der DiashowPLUS etwas eingeplant, das zur gleichen Zeit angezeigt werden soll, hat IMMER der Planer Vorrang vor der DiashowPLUS. Zusätzlich können noch Medien im Layout fest hinterlegt werden. Mehr zu der Einstellung finden Sie bei „Mediendatei-Quelle priorisieren“
Mit einem Klick auf (3) das DiashowPLUS-Symbol (rechts unten) starten Sie die DiashowPLUS-Einrichtung.